Chronik der Schule

Bi

10 Jahre bilingualer Unterricht an der Volksschule Innere Stadt Innsbruck

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der bilingualen Klassen an der Volksschule Innere Stadt verfassten Frau Direktorin Eva Nora Hosp, Universitätsdozent Saverio Carpentieri und Siegfired Winkler ein Buch mit dem Titel: "Eine Klasse-zwei Sprachen - Una classe - due lingue". Im Anhang  finden Sie eine Leseprobe als pdf-Datei.

Ba

Tiroler Vorlesetag

Wie auch schon im Vorjahr ging am 28.11. 18 wieder der Tiroler Vorlesetag über die Bühne. An unserer Schule gab es sage und schreibe 26 Stationen !!!!, an denen Bücher vorgelesen wurden und danach zum Thema gebastelt, getanzt, gesungen,… wurde. Die Spannung war groß, der Erfolg sensationell! Die Kinder waren begeistert!

We

Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Eltern,

Liebe Erziehungsberechtigte,

zuerst einmal möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung bei der heurigen Adventaktion „Weihnachten im Schuhkarton für die Gefangenen der Innsbrucker Justizanstalt“ bedanken.

Wir konnten heute Vormittag 33 wunderschön verzierte Schuhkartons an Herrn Moritz Kuhlmann von der Diözese Innsbruck übergeben. Auch die liebevoll gestalteten Weihnachtskarten in den Schuhkartons werden den Häftlingen sicher eine große Freude bereiten.

Frau Spöck und ich haben uns für diese heurige Adventaktion entschieden, da wir den Kindern zeigen wollten, dass gerade für Menschen, die in ihrem Leben einiges falsch gemacht haben, die Chance für einen Neubeginn ganz bedeutend sein kann. Eine Schülerin meinte dazu: „Frau Lehrerin, wenn ich zuhause etwas falsch gemacht habe, dann bekomme ich von meinen Eltern immer eine zweite Chance…!“

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie noch eine besinnliche Adventszeit und

ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gertrud Geissler und Beate Spöck

Wi

Liebe Grüße aus unserer Winterlandschaft

Die derzeitigen Schneefälle erfreuen uns vor allem in unseren abwechslungsreichen Pausen :)

Pi

Pilot Fridolin

Am 10. Jänner 2014 landete Pilot Fridolin auch bei uns!