Schulleitbild

Im Zentrum unseres pädagogischen Verständnisses steht die Schule für ein Haus des Lebens und des Lernens. Die Kinder werden nach ihren Bedürfnissen und Begabungen in einem personalisierten Unterricht gefördert. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler insbesondere in den Kompetenzen Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit geschult und in ihren Potenzialen gefördert.

Inklusion

Eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung von Inklusion in der Schule beruht auf zahlreichen unterschiedlichen Facetten. Ein Faktor, der unter all den angeführten Punkten in der Literatur heraussticht, ist die Wertschätzung der Heterogenität und Diversität im Klassenzimmer. „Je unterschiedlicher und vielfältiger die Menschen einer Gruppe sind, desto mehr kann die Gemeinschaft und jeder Einzelne in ihr profitieren. Inklusion bedeutet daher vor allem, die in einer Gemeinschaft vorhandenen Formen von Vielfalt zu erkennen, wertzuschätzen und zu nutzen“ (e.V, 2011, S. 20). Unter Wertschätzung versteht man dabei die Akzeptanz, Toleranz und Anerkennung von unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Jeder Mensch wird in seinem individuellen Sein anerkannt. Diese Haltung ist für eine gute Beziehung der Kinder untereinander unabdingbar und wird an unserer Schule tagtäglich gelebt.

Gelungenes Lernen

Gelungenes Lernen findet dann statt, wenn man sein Ziel erreicht und man vom Ergebnis „erfüllt“ ist, es entstehen durch das Lernen Zufriedenheit und Erfüllung. Der Mensch ist mit sich eins und im Einklang mit seiner Welt (Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) – Zech, Rainer, 2006, S. 35).

Gelungenes Lernen hat hohe Qualität und ist für den Lernenden und die Lernende kostbar. Obwohl bei dieser Art von Lernen das subjektive Empfinden eine wichtige Rolle spielt, lässt es sich anhand von außenstehenden Merkmalen überprüfen. Die eigene Bewertung und die externe Evaluation gehen eine enge Verbindung ein, damit ist dem und der Lernenden und gleichzeitig der Organisation geholfen, sie profitieren voneinander.

Lernen braucht Zeit

Das Lerntempo wird individuell auf den unterschiedlichen Wissensstand und die Fähigkeiten des einzelnen Kindes abgestimmt, wobei die Einhaltung des Lehrplans berücksichtigt wird.

Einhalten von Regeln

Mit Hilfe von gemeinsam erarbeiteten Regeln soll das Kind lernen, Verantwortung für sich, für die MitschülerInnen und für die Materialien zu übernehmen.

Arbeit mit Materialien

Einen Teil des Lehrstoffes erarbeitet sich das Kind aktiv mit vielfältigen, gut strukturierten Lernmaterialien unter Anleitung der Lehrperson.

Sprache ist wichtig

Wir führen bilinguale Klassen.

Wir fördern die Muttersprache jedes Schülers / jeder Schülerin.

Wir haben eine mehrsprachige Bücherei.

Wir leben multikulturell

Täglich ein Miteinander der Kulturen aus aller Welt als Bereicherung erfahren.

"Reisen" mit allen Sinnen in verschiedene Länder, Kulturen und Lebensweisen.

Kulturtreffpunkt Schule - Neues kennen lernen und ausprobieren.