Weihnachtsaktion Religion

von Christoph Mario Schneider
27. Februar 2019

Weihnachtsaktion für die Gefangenen der Justizanstalt

 

Liebe Frau Geissler, Lehrer und Lehrerinnen, liebe Kinder und  geschätzte Eltern!

 

Danke sehr an Euch und alle, die Weihnachtspakete für die Gefangenen in der Justizanstalt Innsbruck zusammengestellt haben! 

Am Vormittag des 24. Dezember 2018 habe ich, zusammen mit weiteren Seelsorger/innen, Psychologinnen und Sozialarbeiter/innen, die Pakete persönlich an die Häftlinge übergeben, direkt an der Zellentüre.

Die Insassen haben sich sehr gefreut – und es gab auch manche Träne. 

Vor der Verteilung der Pakete haben wir einen ökumenischen Gottesdienst in der Gefängniskapelle gefeiert, zusammen mit dem evangelischen, der freikirchlichen Seelsorgerin und dem orthodoxen Seelsorger. 

Musikalisch hat uns eine Stubenmusik begleitet und die Häftlinge sind ganz ruhig in den Bänken nachdenklich geworden. 

Auch die Beamten und die Leitung in der Justizanstalt haben uns heuer wieder stark unterstützt.

Durch diese Aktion ist ein bisschen vom Licht der Krippe und der Freude über die Menschwerdung Gottes in die Gefängniszellen gekommen. 

Das ist wohl die tiefste Botschaft von Weihnachten, dass es auch im Dunkel unseres Lebens ein Licht gibt, das für uns leuchtet. 

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dieses Licht leuchten zu lassen!

Zuversicht, Inspiration für das neue Jahr wünscht Ihnen

"Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen“ (Hebr 13,3)

In großer Dankbarkeit für alles, was ihr für die Strafgefangene, für deren Angehörige (!) und auch für die Strafentlassenen getan habt und tut. Mit der großen Bitte um Eure Unterstützung weiterhin und um das begleitende Gebet!

 

 

Vergelt’s Gott und herzlichen Gruß

 

Euer/Ihr Andreas Liebl